PROKOM Data Days

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PROKOM Data Days

Themenschwerpunkte

  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
  • Von PIM zum digitalen Zwilling
  • Datenqualität und -sicherheit
  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Personalisierung und Kundenengagement

 

 

Das Branchenevent für PIM, Produkt- / Omnichannel-Kommunikation & Customer Experience Management

Wir vermitteln Fachwissen aus der Praxis für die Praxis, geben einen breiten und neutralen Überblick über Trends und Technologien. Der Austausch über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg machen die PROKOM Data Days zur einzigartigen Plattform für Entscheider, Experten und Einsteiger. Ob Sie bereits langjähriger Produktdaten-Spezialist sind oder gerade Ihr erstes Projekt planen, das Programm ist so modular, dass Sie in jedem Fall einen individuellen Nutzen für sich und Ihr Unternehmen mitnehmen.

Inspiration + Praxis an 2 Tagen
Tag 1 ist der Inspiration gewidmet – es erwarten Sie vielfältige Praxisberichte erfolgreicher Unternehmen, detaillierte Informationen zu Technologietrends und eine Reise in die Zukunft von Marketing und Vertrieb.
Tag 2 ist der Praxistag. Gewinnen Sie im interaktiven Demoforum tiefere Einblicke in die Lösungen der PIM-Anbieter und flankierenden Dienstleister. Eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht.

 

Das Programm 2024 ist aktuell in Bearbeitung und steht Ihnen bald zur Verfügung.

 

 

Product Information Management (PIM) sichert die effiziente Bereitstellung, Verwaltung, Pflege und Verwendung Ihrer Produktinformationen und gewährleistet eine schnelle Reaktionsmöglichkeit Ihres Unternehmens auf die aktuellen Herausforderungen. Die Anforderungen an das Produktinformationsmanagement im Unternehmen steigen dabei seit Jahren. Kunden verlangen nach besseren Daten, immer verfügbar immer schneller und verlässlich.

Ein PIM–System managt und verwaltet als zentrale Quelle alle diese produktrelevanten Daten eines Unternehmens. PIM stellt daher einen zentralen Bestandteil der digitalen Transformation im Unternehmen dar. Daten bieten die Möglichkeit der Differenzierung am Markt und können einen Vertriebsvorteil bedeuten, auch wenn die Anforderungen in den Branchen zum Teil erhebliche Unterschiede haben. Insbesondere in der Industrie ist der Detailgrad und die Informationstiefe erheblich höher, als dies im Handel der Fall ist. Obgleich die Daten der Hersteller häufig den Handel adressieren, so bestehen dort doch differenzierte Anforderungen.

Aktuell zeigt sich deutlich, dass ein effizientes Datenmanagement und die dynamische Steuerung von Vertriebskanälen eine existentielle Herausforderung sein kann. Wir zeigen gemeinsam mit den Referent:innen, Sponsor:innen und Aussteller:innen auf, wie dies mit PIM/PXM und MDM realisiert werden kann.

Ab 09:00 Uhr I Check-in, Kennenlernen, Austausch, Kontakte knüpfen

9:30 – 10:10 Uhr 
Die Zukunft des Product Information Management: KI, personalisierte Inhalte und Automatisierung?

  • Einsatz von KI zur Content-Erstellung und Übersetzung
  • Personalisierte Inhalte und Automatisierung
  • PIM-Nutzung und Verkaufsunterstützungs-Tools

Nicole Deppe, Marketing Manager Steering and Optimization, CLAAS Global Sales GmbH

 

10:10 – 10:15 Uhr I Vorstellungsrunde der Aussteller und Sponsoren

 

10:15 – 11:00 Uhr
Datenstrategie am Beispiel Produktdaten

  • Abgrenzung Datenstrategie von Digitalisierungs-/IT-Strategie
  • Referenzmodelle zur Entwicklung einer Produktdatenstrategie
  • Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Produktstrategie

Sabrina Wohlfeil, Produktdatenmanagerin, Paulmann Licht GmbH

 

11:00 – 11:30 Uhr I Kaffeepause

 

11:30 – 12:15 Uhr
Traditionelle Rolle von PIM versus neue Generation von PIM Systemen zur Unterstützung der gesamtem Produktreise

  • Nachhaltigkeit erzeugt neue Anforderungen an PIM Systeme
  • Führungskräfte und Datenanalysten werden mit neuen Anforderungen an Produktinformationen überschwemmt.
  • Nie gab es grösseren Bedarf für PIM, neue Funktionalitäten werden benötigt.

Jörg Roel, Sales Director DACH region, inriver

 

12:15 – 13:00 Uhr
Einführung eines PIM Systems bei BBC Cellpack

  • PIM System auswählen
  • PIM System implementieren
  • PIM System nutzen

Michael Hennemann, Leiter Stammdatenmanagement, BBC Cellpack GmbH

 

13:00 – 14:00 Uhr I Mittagspause

 

14:00 – 14:45 Uhr
Same same but different – warum lokale Anforderungen globale Lösungen benötigen

  • Marktunterschiede und daraus resultierende falsche Schlussfolgerungen
  • Individuelle Anforderungen ≠ gemeinsame Probleme?
  • Organisatorische Herausforderungen
  • Service Team als nachhaltige Lösung

Anna van Klev, Programmleiterin für die Digitalisierung von Produktkommunikation, Schlüter-Systems KG

 

14:45 – 15:30 Uhr
Ende der Text- & Bildpflege! – Künstliche Intelligenz?

  • Was ist Künstliche Intelligenz? Was ist daran neu?
  • Hoffnung und Grenzen der KI
  • Ist die Text- und Bildpflege automatisierbar?

Dr. – Ing. Christian Eller, Research & Development IT Business Partner, Loacker Spa/AG

 

15:30 – 16:15 Uhr I Kaffeepause

 

16:15 – 17:00 Uhr
Transformation im Bereich Produktdatenmanagement – „Transformation ist nicht nur Prozesse oder Daten, sondern auch Menschen“

  • Ablösung des alten PIM Systems durch Einführung eines neuen PIM Systems
  • Herausforderungen des Change-Prozesses
  • Ganzheitlich Prozessbetrachtung der Produktdaten
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit

Niklas Wenz, Product Owner PIM Data, Hager Group

 

17:00- 17:45 Uhr
Jeder braucht Produktdaten, aber jeder ein klein bisschen anders – Mister Spex mit PIM zum Erfolg

  • Case Study: Einführung eines PIM-Systems in ein bestehendes operatives Umfeld
  • Orchestrierung asynchroner Datenflüsse in einem verteilten System
  • Definition des Begriffs “Produkt” in unterschiedlichen Business-Domänen

Anja Kunkel, Principal Software Engineer, Mister Spex SE
Hannes Borch, Senior Software Engineer, Mister Spex SE

 

Ab 18:00 Uhr I Get-together/ Abendveranstaltung mit BBQ, Drinks & Co.

Focus 1:

8:30 – 09:15 Uhr 
„Deinem CEO gefällt
das!“

Daten und Content ist für deinen CEO nur dann wichtig, wenn es die Conversion Rate im eCommerce erhöht und eine bessere Customer Experience ermöglicht.
Genau das adressieren wir im Break-out von Syndigo & Abilex: vom Problem der Datenqualität, zu ultimativen Praxis-Tipps für schnellere Time-to-Market in eCommerce und höheren Conversion Rates auf Marktplätzen, mit echten messbaren Ergebnissen; gefolgt von einem Panel zur der Frage ob ChatGPT die Lösung für alles ist und ein konkretes Praxisbeispiel wie Automatisierung Ihren Product Content noch besser macht und Conversions erhöht – mit Anwender Daniel Ahrweiler von Prediger & Robert Weissgräber von AX Semantics – sowie Best Practices für eine erfolgreiche PXM Implementierung für schnelle time-to-value mit Stefan Weis von Abilex.

Martin
Gliesche, RVP DACH, Syndigo Deutschland GmbH & Team
Stefan Weis, Manager, Abilex GmbH
Daniel Ahrweiler, Marketing, Texter/ Redakteur, Prediger
Robert Weissgräber, CEO, AX Semantics

 

9:30 – 10:15 Uhr 
Customer Experience und Time-
to-Market: gut und schnell reicht nicht (mehr) aus!
Rolf Stark, Senior Sales Manager Digital Commerce, novomind AG



Focus 3:

10:30 – 11:15 Uhr 
Der wichtigste Designpreis der Welt: Dieses PIM steht dahinter

  • Was ist der Red Dot Award und mit welchen Problemen hatten Sie zu kämpfen?
  • So sehen komplexe Workflows und individuelle Datenstrukturen in einem PIM aus
  • Red Dots Benefits durch die Umstellung

Louisa Mücher, Digital Business Manager, Red Dot GmbH & Co. KG
Siegfried Schneider
, Chief Marketing Officer, Red Dot GmbH & Co. KG
Dominic Vieregge, Director Service Operations, 4ALLPORTAL GmbH


11:30 – 12:15 Uhr

The new PIM generation

Jake Branchett, Sales Engineer, inriver AB
Jörg Roel, Senior Regional Sales Manager, inriver AB


Ab 12:30 Uhr I Ende der PROKOM Data Days

 

 

Im interaktiven Demoforum bekommen die Teilnehmer:innen tiefere Einblicke in die Lösungen der PIM-Anbieter und flankierenden Dienstleister.

Sie sind PIM-Anbieter und möchten Ihre Software bzw. Ihr Produkt in einem eigenen Workshop zu den unten stehenden Themenfokussen vorstellen (Dauer: 45 Minuten)? Das können Sie gerne im Rahmen eines Sponsoring- oder Ausstellerpaketes tun. Hierzu melden Sie sich bei Bernhard Klier: bernhard.klier@deutsche-kongress.de

THEMENFOKUS

Focus 1:
Retail-Systeme, Datendrehscheiben mit hohem Fokus auf Data-Onboarding & Lieferantenmanagement, sowie Anbindung von Marktplätzen

Focus 2:
B2B-/Industrie-Systeme, Management von industrielastigen Produktgruppen, Handling von gängigen Klassifikationsmodellen wie ETIM, E-Cl@ss und Austauschformaten, wie BMECAT

Focus 3:
Enterprise-Systeme, Datendrehscheiben mit Multi-Domain-Funktionen, Skalierbarkeit und Performance, tiefgreifender Funktionsumfänge

Focus 4:
Publishing-Systeme, besonders auf die Abbildung komplexer Content- und Publikations-Prozesse ausgelegte Lösungen, welche eine optimale Interaktion mit externen Partnern erlauben

Focus 5:
Flankierende-Systeme, Übersetzungsmanagement, Daten-Feed-/Kanalmanagement, Steuerung von Marktplätzen, Print-Integration


VODCASTS

 

 

 

Product Information Management bei BBC Cellpack

Status Quo bzgl. PIM und Datenqualitätsmanagement bei Hager Group

Speaker 2023

Rückblick: PROKOM Data Days 2023 – Der Rückblick

14.06.2024 Düsseldorf I Workshoptag

Eventlocation
Hotel NH Düsseldorf City Nord
Münsterstraße 230/238
40470 Düsseldorf
Unter dem Stichwort "DEUTSCHE KONGRESS" können Sie ein Zimmer inkl. Frühstück für 109,- € buchen.
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