Konferenz

PROKOM Data Days

07.–08.06.2018 Düsseldorf - Kongress & Workshop, 07.06.2018 Düsseldorf - Kongresstag, 08.06.2018 Düsseldorf - Workshoptag

Programm

Fokus

  • Systemauswahl und Marktübersicht PIM
  • Next Generation PIM
  • Klassifizierung und Daten-Standards
  • Content Creation
  • Kanalausleitung und Kundenkommunikation 
  • Best Practices
>> Steigern Sie Ihre Performance durch vertriebsorientiertes Produktdatenmanagement und schlanke Prozesse.

2018 bieten die PROKOM Data Days mit dem erweiterten Scope „Daten – Systeme – Dialog“ eine einzigartige Plattform für Experten, Quereinsteiger und Interessierte über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg. Hier finden Sie den Erfahrungs- und Know-how-Austausch zum Thema Product-Information-Management und Omnichannel!

Das Programm ist in Bearbeitung…

Infos folgen…


Der Kongress für PRODUKTKOMMUNIKATION & OMNICHANNEL-KOMMUNIKATION

 

Referent/en

2007 – 2009: diconium digital solutions GmbH (Stuttgart)
 – Management Assistant & Project Manager CMMI

2009 – 2016: Bosch Security Systems GmbH (Munich)

  • Data Migration Coordinator for global SAP ERP Roll-outs
  • Manager Central Master Data Management
  • Manager SAP Release Management
  • Senior Manager SAP Logistics Building Technologies
  • IT-Program Manager & SAP ERP Application Owner

2017: Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG (Munich)

Director Corporate Master Data Management

PROKOM DATA DAYS

Effizientes Master Data Management durch passende IT-Architektur und Toolauswahl

  • Organisatorische Voraussetzungen für ein effizientes, zentrales Master Data Management
  • Harmonisierung der IT-Systemlandschaft
  • Richtline(n) zur Toolauswahl

 

Seit dem Jahr 2000 berät Bernd Plönnies im Vertrieb Unternehmen bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten für das Product Information Management (PIM). Er hat dabei zahlreiche Konsumgüter-Hersteller wie z.B. die Vileda GmbH, die Robert Bosch GmbH, die Merck KGaA und auch Handelsunternehmen wie z.B. die Migros-Genossenschafts-Bund oder die METRO Group bei der Einführung von PIM- und CMS-Systemen erfolgreich beraten. Seit über zehn Jahren arbeitet Bernd Plönnies partnerschaftlich mit der GS1 Germany GmbH und der 1WorldSync GmbH zusammen, um Synergien für Kunden bei der Nutzung der weltweiten GDSN-Datenpools aufzuzeigen.

PROKOM DATA DAYS Der pirobase imperia PIM-GDSN-Konnektor – mit relevanten Produktinformationen in der GS1 Cloud global agieren.

  • Was ist das Global Data Synchronisation Network (GDSN)?
  • Welchen Nutzen bringt mir die GS1 Cloud bei Verteilung von
  • Produktinformationen in verschiedene globale Handelskanäle?
  • Wie kann ich in pirobase imperia PIM relevante Produktinformationen erfassen und eine hohe Datenqualität für meine Zielkunden sicherstellen?
  • Wie werden meine Produktinformationen vom Handel und von globalen Marktplätzen genutzt, um meine Zielkunden effizient zu erreichen?

Bernhardt Scherer studierte Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor an der DHBW Mannheim und im Master an der TU Berlin. Er sammelte Erfahrung als BI Entwickler in einem E-Com und einem B2B Start-Up und war anschließend als Produktmanager bei dem Company Builder Project A Ventures in Berlin tätig. Seit August 2016 ist er Produktmanager bei FASHION CLOUD und verantwortet hier die Produktdatenverarbeitung.

PROKOM DATA DAYS

FASHION CLOUD –  Die Herausforderungen eine Content Plattform in der Modebranche zu etablieren

 Datenfluss und Datenanreicherung bei FASHION CLOUD

  • FASHION CLOUD empfängt und verarbeitet Content von über 250 Brands. Pro Marke gibt es mehrere Quellen zu verarbeiten und zusammenzuführen
  • Viele Marken haben unterschiedliche Formate, Intervalle und Datenqualitäten
  • Wir präsentieren die Evolution unseres Datenimports sowie Lösungen die Datenqualität zu sichern

Dominik Romer ist Gründer und CEO von Adnymics, dem Münchener Start-up für Data-Driven Printmarketing im Online-Handel. Durch das Studium der Druck- und Medientechnik und als Leiter einer Werbeagentur konnte Dominik Romer Erfahrungen mit der effektiven Verbindung von Online Daten und Offlinewerbemitteln sammeln. In 2014 gründete Dominik Romer die adnymics GmbH und vertiefte damit seine Spezialisierung in Richtung Data-driven-Printmarketing. Mit Standorten in München und New York ist Adnymics Marktführer für die Personalisierung und Automatisierung von Paketbeilagen für den Online-Handel.

PROKOM DATA DAYS

Data-Driven Print im Online-Handel –
Intelligente Paketbeilagen für ein personalisiertes Auspackerlebnis

  • Das Auspackerlebnis – der wichtigste Touchpoint des Online-Kaufs
  • Personalisierung von Paketbeilagen im Online-Handel
  • Data-Driven Print basierend auf Online-Tracking,CRM, PIM und ERP Daten

 

Nachdem Herr Olfert, ca. 10 Jahre bei der SOENNECKEN eG,  sich dem Thema Aufbau eines PIM-Systems gewidmet hat, leitete er den Vertrieb des MDM-System Anbieters ARM GmbH.  Seit Anfang 2017 ist er nun in der Position des Leiters Content-Managements bei der SSI SCHÄFER SHOP GMBH und Verantwortlich für die Einführung eines PIM-Systems.

PROKOM DATA DAYS

„Warum PIM-Projekte scheitern und wie Sie Katastrophen verhindern können“ 

  • Welches PIM System passt zu unserer Unternehmensstrategie?
  • Wie organisieren wir das Projekt?
  • Was verändert sich im Unternehmen und wie reagieren wir darauf?

 

Kersten Wirths Expertise liegt im internationalen Projektgeschäft und Beratung im PIM- und MDM-Umfeld. Durch seine langjährige Arbeit in unterschiedlichen Führungspositionen verfügt er über ein hervorragendes Gespür für die interkuturelle Kommunikation und strategische Entwicklungen.

Seit den frühen Jahren der PIM-Systeme hat Kersten Wirth dazu internationale Projekte geleitet. HellermannTyton machte er zum visionären „daten-Führer“ der Industrie. Bei OTTO war er konzeptionell für große Teile der PIM-Einführung verantwortlich, leitete die Datenproduktion und legte als Systemvisionär die Grundlagen von Arbeitsprozessen für eine internationale Nutzung von Inhalten und weiterer Digitalisierung.

Neben seiner fachlichen Expertise konnte Kersten Wirth dabei auch die ihm unterstellten Mitarbeiter und Projektteams für den technologischen Wandel begeisterten und sie durch intensives Coaching durch die teilweise massiven Veränderungsprozesse leiten.

Seine umfassende Erfahrung hat ihn so zu einem der relevantesten PIM-Berater in Deutschland und Europa werden lassen. Er verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, weil gemäß seiner Erfahrung nur die Symbiose von Technologie, Prozessen und begeisterten Mitarbeitern zum Erfolg führen kann.

Bereits 2012 gründete Kersten Wirth PIM-Consult in Hamburg und hat seither erfolgreich Projekte für namhafte Unternehmen wie Otto Office, Otto, Creatrade Holding, Hornbach, Gebr. Heinemann und Marc O´Polo umgesetzt.

Markus Rohmeyer verfügt über einen sehr breiten Erfahrungsschatz im B2C- und B2B E-Commerce und im Product Information Management (PIM). So arbeitete der Diplom-Ingenieur in verschiedenen Führungspositionen der Software-Entwicklung für Katalogmanagement- und PIM-Systeme. Seit Juli 2010 verantwortet er den Geschäftsbereich PIM der novomind AG. In seinen Verantwortungsbereich fällt u.a. auch die Produktentwicklung der Standardsoftware novomind iPIM und novomind iMARKET.

PROKOM DATA DAYS

novomind iPIM – ihr Business Enabler für Erfolg und Wachstum im Commerce

  • novomind iPIM als zentrale Produktwelt für die weitere Digitalisierung von Marken und Händlern
  • die modulare novomind iPIM-Platform im Detail
  • konkrete Praxisbeispiele und Kundenszenarien
  • Dialog Forum – Wir stehen Rede und Antwort!

 

Matthias Wesselmann ist Vorstand der fischerAppelt AG, einer der größten Kommunikationsagenturen im Bereich Content, Bewegtbild und Digital Marketing.
Er verantwortet die Schnittstelle zwischen PR und Marketing mit den Arbeitsschwerpunkten Content Marketing und Marketing Intelligence. Zuvor war der studierte Medienwissenschaftler unter anderem für das internationale Marketing des Schweizer Möbelherstellers Vitra sowie für die Geschäftsführung des Stuttgarter Büros von fischerAppelt verantwortlich.

PROKOM DATA DAYS

Rezepte für eine erfolgreiche Customer Journey

  • Product Information Management
  • Strukturierte und unstrukturierte Daten – Ambient Content Model
  • Customer Experience
  • Customer Journey
  • Touchpoint Management
  • POS integrierter E-Commerce

 

Peter Makovitzky ist globaler Leiter der Business Solutions Praxis bei censhare. Sein Fokus sind die Geschäftsmodelle der Kunden und wie diese durch censhare Lösungen optimiert und erweitert werden können. Peter denkt und plant in Geschäftsmodellen, zugehörigen Architekturen, Lösungen und Prozessen. In den letzten 20 Jahren unterstützte er globale Konzerne in der Entwicklung von Customer Experience Strategien für digitales Marketing, E-Commerce, CRM, Mobile und Social Media Business Modellen. Seine Expertise umfasst Branchen wie Automotive, Telekommunikation, Retail, Life Science, Fashion bis hin zu Reise- und Finanzmärkte.

PROKOM DATA DAYS

Rezepte für eine erfolgreiche Customer Journey

  • Product Information Management
  • Strukturierte und unstrukturierte Daten – Ambient Content Model
  • Customer Experience
  • Customer Journey
  • Touchpoint Management
  • POS integrierter E-Commerce

 

Nach dem Mathematik- und BWL-Studium in Hannover und London startete Philipp Seifert bei Otto Office im Direktmarketing. Über TUI, wo er mit dem Aufbau eines Marketing Data Marts das Direktmarketing auf eine neue Grundlage stellte, kam er zu Weight Watchers. Dort baute er ein noch heute weltweit eingesetztes webbasiertes Vertriebscontrolling Tool sowie ein auf mehrstufigem Data Mining Prozessen beruhendes Standortmanagement-system auf. Bei der Asstel Versicherung führte er dann ein Kampagnenmanagement-Tool auf einem eigens dafür neu gebauten Unternehmensdatawarehouse ein. Seit 2013 leitet er das Marketing bei Herrenmodeanbieter Walbusch und verantwortet den Wandel aus der Print- in die Onlinewelt.

René Schnellen ist im elterlichen Modehaus Rupprath in Medebach aufgewachsen. Er hat an der LDT Nagold Textilmanagement und an der Northwood University in den USA Betriebswirtschaft studiert. Anschließend arbeitete er für 4 Jahre in der Unternehmensberatung h+p hachmeister und partner. Seit Anfang 2015 ist er Geschäftsfüherer und Co-Founder der FASHION CLOUD GmbH und Verantwortet dort den Bereich Sales.

PROKOM DATA DAYS

FASHION CLOUD –  Die Herausforderungen eine Content Plattform in der Modebranche zu etablieren

 Datenfluss und Datenanreicherung bei FASHION CLOUD

  • FASHION CLOUD empfängt und verarbeitet Content von über 250 Brands. Pro Marke gibt es mehrere Quellen zu verarbeiten und zusammenzuführen
  • Viele Marken haben unterschiedliche Formate, Intervalle und Datenqualitäten
  • Wir präsentieren die Evolution unseres Datenimports sowie Lösungen die Datenqualität zu sichern

Saim Rolf Alkan ist Geschäftsführer von AX Semantics  – einem der Vorreiter im Bereich automatisierte Texterstellung.  Auf  Basis seiner langjährigen Erfahrungen  mit Anforderungen an Content-Herstellung und –Qualität sowie der Umsetzung effizienter Publikationsprozesse entwickelte Saim Alkan mit AX Semantics eine Lösung, die aus Daten hochwertige Texte derzeit in 18 Sprachen für den Einsatz im E-Commerce und in den Medien generiert.

Saim Alkan ist als Dozent und Referent in den Bereichen Online-Kommunikation und “Roboterjournalismus” tätig.

PROKOM DATA DAYS

Case: Wie K-Mail internationale Content-Anforderungen löst

  • Textautomatisierung als Lösung für:
    • Internationalisierung
    • Strategie
    • Marktplatz

 

Torsten Orendt, Founder und Geschäftsführer der Image Production Holding, lernte den Beruf des Fotografen von der Pike auf. Im Jahr 1999 gründete er die ORENDT STUDIOS und hat damit den Grundstein für seinen Erfolg gelegt. In der Image Production Holding vereint Torsten Orendt heute Europas größte Medienproduktion für digitalen Content und e-Commerce Fotoproduktion in einer Holding. Das Geheimnis seines Erfolgs ist die Liebe zu seinem Beruf. Mit ungebrochener Begeisterung begibt sich Torsten Orendt jeden Tag auf die Suche nach neuen Ideen und Impulsen.

PROKOM DATA DAYS

The next BIG THING in e-Commerce Content Production

  • 3D-Produktivisualisierung wird Standard der Zukunft
  • 3D-Scanning vs. 3D-Randering
  • Best Practises aus dem 3D-Bereich

 

07.–08.06.2018 Düsseldorf - Kongress & Workshop

Hotel NH Düsseldorf City Nord

Münsterstr. 230-238
40470 Düsseldorf - Kongress & Workshop

Hotelwebsite

Bis zum 23. April 2018 können Sie unter dem Stichwort „DEUTSCHE KONGRESS“ Zimmer inkl. Frühstück für einen Preis von 130,- Euro buchen.

Aussteller

Across Systems GmbH

Sponsoren

pirobase imperia gmbh

Als Softwareanbieter für Produktinformationsmanagement bieten wir mit pirobase imperia PIM eine innovative Lösung zum flexiblen und effektiven Verwalten und Bereitstellen von Produktdaten. Dabei erfüllt das System höchste Anforderungen an Compliance und Validierung bei Im- und Export von Daten.

 

 

 

novomind AG

Intelligente Softwarelösungen für Commerce und Customer Service.

intelligent views gmbh

Die intelligent views GmbH zählt zu den führenden Anbietern semantischer Technologien und Applikationen im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen stellt die Smart Data Engine i-views her.

i-views erfasst die Bedeutung von Daten und vernetzt sie intelligent. So entfesselt i-views das Potential der Daten und schafft Wert. Dabei arbeitet die Smart Data Engine wie Menschen denken: flexibel und agil, semantisch und vernetzt.

Anwendungen lassen sich mit i-views ohne größere Programmierkenntnisse realisieren und agil anpassen. Komplexe Zusammenhänge können einfach visualisiert werden.

Das Unternehmen mit Sitz in Darmstadt ging 1997 als Spin-Off aus der Fraunhofer Gesellschaft hervor. Mit Team und Entwicklergeist von über 30 Mitarbeitern wird das Softwareportfolios kontinuierlich ausgebaut. Ein Beispiel ist das dynamische Content-Delivery-Portal i-views content, über das Kunden ohne großen Aufwand Inhalte personalisiert bereitstellen können.

Auf Basis von i-views wurden bereits mehr als 150 Anwendungen in namhaften Unternehmen realisiert. Kunden wie die Daimler AG, Deutsche Lufthansa AG, Duden GmbH, Messe Frankfurt GmbH, Schweizerische Bundesbahnen sowie die UBS AG vertrauen auf die intelligent views gmbh und ihre Partner und maximieren so den Wert ihrer Daten.
Zahlreiche Auszeichnungen und Forschungsaktivitäten bestätigen die Innovationskraft des Unternehmens und seiner Mitarbeiter.

So zeichnete beispielsweise Gartner im Jahr 2015 die intelligent views gmbh als „Cool Vendor “ in Datenintegration und Datenqualität aus. Die große Bedeutung semantischer Modellierung für den einfachen, agilen Umgang mit strukturierten und unstrukturierten Daten wurde dabei besonders hervorgehoben.

censhare AG

censhare entwickelt eine universale Smart-Content-Management-Software und bietet globalen Brands wie Dyson, Jaguar Land Rover, Kohl’s und Hearst eine Content- und Marketing-Plattform, um ihre digitale Transformation zu ermöglichen und personalisierten Content über verschiedene Kanäle, Geräte und Sprachen auszuspielen

Unsere Kunden wählen censhare, weil wir es ermöglichen, Inhalte, digitale Assets und Produktinformationen einfach und effizient zu verwalten und personalisiert zu veröffentlichen.

censhare hat seinen Hauptsitz in München und Niederlassungen in USA, UK, Schweiz, Frankreich, Niederlanden und Indien

 

Kontakt:

censhare AG
Paul-Gerhardt-Allee 50
81245 München
T +49 89 568236-0
http://www.censhare.com

Partner

ETIM Deutschland e.V.

ecl@ss e.V.

eCl@ss ist der branchenübergreifende Produktdatenstandard für die Klassifizierung und eindeutige Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen. eCl@ss hat sich als einziger ISO/IEC-normenkonformer Industriestandard national und international durchgesetzt.

Über die klassischen Anwendungen in Beschaffung, Controlling und Vertrieb hinaus zeigt eCl@ss mit dem Release 9.0 seine besondere Stärke im Einsatz für das unternehmens­übergreifende Prozessdatenmanagement und im Engineering.

eCl@ss ist in der Industrie, im Handel, im Handwerk, bei Lebensmitteln, Dienstleistungen u.v.m. seit dem Jahr 2000 etabliert. eCl@ss deckt mit seinen 40.800 Produktklassen und 16.800 Merkmalen einen Großteil der gehandelten Waren und Dienstleistungen ab. Viele Branchenstandards (z.B. aus Elektroindustrie, Medizintechnik, Bauwesen, Papierwaren/­Bürotechnik) suchen die Interoperabilität, um die Potenziale eines branchenübergreifenden Standards umzusetzen.

Deutscher Großhandelsverband Haustechnik e.V. (DG Haustechnik)

Der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik e.V. – kurz „DG Haustechnik“ – ist der Branchenverband des deutschen SHKFachgroßhandels. Im DG Haustechnik sind derzeit bundesweit über 50 große deutsche Unternehmen und Unternehmensgruppen mit mehr als 1.000 Standorten organisiert. Der SHK-Großhandel bietet insgesamt ca. 45.000 Menschen einen Arbeitsplatz.

Die Mitglieder des DG Haustechnik bieten ihren Handwerkskunden umfassende Serviceleistungen, beraten Endkunden kompetent rund um die breite Angebotspalette bei Badausstattungen und Heizungen und präsentieren aktuelle Badtrends, neueste Technologien und energieeffiziente Anlagen zum Heizen und Kühlen. Eine Liste aller Ausstellungen ist im Internet abrufbar: www.dg-haustechnik.de

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Bundesverband des Elektro-Großhandels (VEG) e.V.

Der Bundesverband des Elektro-Großhandels – kurz VEG – ist der berufsständische Verband des Elektrofachgroßhandels in Deutschland und wurde 1910 von 14 Elektrogroßhändlern in Frankfurt gegründet. Im VEG sind derzeit bundesweit rund 80 deutsche Unternehmen- und Unternehmensgruppen mit mehr als 890 Standorten organisiert.

Der Elektrogroßhandel bietet ca. 20.000 Menschen einen Arbeitsplatz und erwirtschaftet etwa 9 Milliarden Euro Jahresumsatz. Das Sortiment der Branche umfasst über 300.000 Elektroartikel, darunter die Warengruppen Kabel  und Leitungen, Licht, Installationsmaterialien, Produkte der Unterhaltungselektronik, Daten- und Kommunikationstechnik sowie Elektro-Haushaltsgroß- und –kleingeräte. 

Die Mitglieder des VEG bieten ihren Kunden aus Elektrohandwerk, Fachhandel, Facility Management, Industrie und der öffentlichen Hand umfassende Serviceleistungen – von der Beratung über die Planung bis hin zur bedarfsgerechten Anlieferung. (www.veg.de)

Ausstellung/Sponsoring Seien Sie dabei!

Vertiefen Sie Kundenbeziehungen und knüpfen Sie neue Kontakte.

Keine Zeit? Sie können leider nicht teilnehmen?

Bestellen Sie die Dokumentation zur Veranstaltung.