IT, Marketing, Produktkommunikation

PROKOM Data Days 2022 – Der Rückblick

Bei dem Branchen-Event für Produkt- / Omnichannel-Kommunikation & Customer Experience Management gaben 13 hochkarätige Referent:innen einen Ein- und Ausblick in die Zukunft des PIMs. Nach zwei Jahren Ausfall wegen der Pandemie endlich wieder live. Damit Sie die wichtigsten Themen nicht verpassen, haben wir für Sie unsere persönlichen Highlights zusammengefasst.

Mit PIM auf der Überholspur

Die digitale Produktinformationsmanagement Branche ist auf Wachstumskurs – und das soll auch in den nächsten Jahren so bleiben. Natürlich gibt es aber Änderungen und Innovationen am Markt, die uns beeinflussen werden. In einem gut durchdachten Produktinformationsmanagement (PIM) können B2C- und B2B-Händler alle Merkmale ihrer Produkte in mehreren Sprachen und durch Assets angereicht speichern. Doch PIM bietet noch weitere Vorteile. Die Daten aus dem Produktinformationsmanagement(-System) lassen sich genau nach den Anforderungen der unterschiedlichen Marktplätze abrufen und einheitlich präsentieren. Die Vorteile zeigen sich schnell: keine Datenredundanz, einfacher Überblick über alle Daten, zentrale Verwaltung und einheitliche Darstellung auf allen Kanälen.

 

Praxisnahe Einblicke in eine Vielfalt von Daten, Systemen und Anforderungen

Die PROKOM Data Days sind DER Treffpunkt für Entscheider und Manager aus den Bereichen Produktdaten, PIM, Digitalisierung und Omnichannel-Kommunikation. Zum Eventcharakter trägt nicht nur das alljährliche Get-Together am Abend des Kongresstages bei, sondern auch die spannungsreichen Show-Cases beim PIM-Demoforum am 2. Tag der PROKOM.
Am 23.+24. Juni 2022 verfolgten über zahlreiche Teilnehmer die Praxisberichte rund um PIM und verschafften sich einen Überblick über Systeme und Strategien für unterschiedliche Branchen. Die Referenten der PROKOM standen mit Rat und Tat zur Seite und informierten umfassend über die Kundenbedürfnisse der Zukunft und wie wichtig es ist, frühzeitig innovative Konzepte im Master Data Management zu entwickeln. Am 2. Tag bestand beim PIM-Demoforum die Möglichkeit Einblick in PIM Usage & die Einführung und Anwendung von Marketing-Systemen, End-to-end-Ecommerce Systemen, Enterprise-Systemen oder B2B Industriesystemen zu gewinnen. Bei jedem dieser Fokusse gab es unterschiedliche Schwerpunkte, so war für alle Teilnehmer was dabei!  

 

„Super, dass männliche und weibliche Speakerinnen gut ausgeglichen waren“

In diesem Jahr eröffnete Eva Kerstholt (WILO SE) die Veranstaltung und verdeutlichte den Zusammenhang zwischen Daten und Geschäft – „no data, no business“. Die Zukunft des Produktinformationsmanagement als wichtigster Enabler der technischen Produktkommunikation wurde hervorgehoben. Zu den Highlights zählten u.a. der witzige aber charmante Vortrag von Rene Becker zur Integration des Produktdatenmanagements in den Onlineshop eines technischen Großhandels anhand von der Adalbert Zajadacz GmbH & Co. KG. Wie die Digitalisierung und Automatisierung der Produktkommunikation bei CLAAS funktioniert und die Prozesse, erläuterte Nicole Deppe (CLAAS Global Sales GmbH).

 

 

Von der versteckten Schatztruhe zum Gemeingut – Produkt-Daten sind für alle da

Marie-Ev Holland (Kieback&Peter GmbH & Co. KG) beleuchtete wichtige individuelle Auswahlkriterien beim PIM – welche Daten haben wir, welche wollen wir? Welche Workflows, Produktlebenszyklus sind zu beachten und wie sieht es aus mit Rollen/Berechtigungen? Sind Print-Kataloge veraltet oder dienen sie zur individuellen Kundenbindung? Auch Mark Grunert (Motul Deutschland GmbH) folgte dem Motto „Produktdaten für alle“ und erleuchtete, wie die vorwärtsorientierte Bereitstellung von Produktdaten bedarfsgerecht und Stakeholder-orientiert geschieht. Mapping war das Stichwort, was hier jeder benutzte.

Zudem berichteten Marko Stuka (inriver GmbH) und Christopher Klumpp (Victorinox AG) gemeinsam über die neuesten Entwicklungen und zeigten auf, wie mit Produktdaten ein besseres Omnichannel-Kundenerlebnis kreiert werden konnte. Zudem gaben Sie aktuelle Einblicke, wie globale Marken den Omnichannel-Handel optimieren und außergewöhnliche Kundenerlebnisse bieten, indem sie ihre Produktinhalte an jedem Touchpoint nutzen.

 

 

Um die Potenziale von PIM live erleben zu können, hatte Jürg Hofer (Emmi Schweiz AG) eine anschauliche Version Ihres PIM-Entscheids bis zum ersten Go-live vorbereitet und gezeigt. Abgerundet wurde das Praxisprogramm durch die Abendveranstaltung und die PIM-Demoforen am nächsten Tag, die Einblicke in die verschiedenen Systeme boten. Auf dem PIM-Demoforum wurden von novomind, noxum und inriver vielfältige Ansätze aus dem Produktdatenmanagement vorgestellt, verschiedene Blickwinkel eingenommen und Teilnehmern aus allen Branchen die neuesten PIM-Technologien nähergebracht. Die Praxisberichte fanden großen Anklang bei den Teilnehmer*innen. „Eine tolle Darstellung der Theorie & angewendeten Praxis“, schreibt uns ein Teilnehmer. Andere schätzen auch besonders „das hohe Niveau“, „die lockere Atmosphäre“ trotz Corona und sehen in der Veranstaltung „einen nachhaltigen Mehrwert“.

 

 

Die Teilnehmer:innen der PROKOM DATA DAYS 2020 sind sich einig:  „Sehr informatives und gut organisisertes Event“ und die PROKOM ist „DAS jährliche Update für alle, die sich mit Produktkommunikation beschäftigen“. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es jetzt schon den Termin für 2022. Dann heißt es wieder SAVE THE DATE am 15. und 16. Juni 2023.