Programm Herunterladen (PDF)
Fokus
- Payment Trends: Künstliche Intelligenz (KI), Big & Open Data, PSD2 & RTS, Instant Payment, Mobile Payment, Libra
- Was machen Digital Leaders aus der ganzen Welt? Mit welchen Methoden priorisieren sie ihre Innovationen? Was können wir von Startups und FinTechs lernen?
- Auswirkungen der PSD2 und der Instant Payments auf alte und neue Geschäftsmodelle
- Design Thinking – eine Methode um innovative Ideen aus der Sichtweise des Kunden neu zu denken
- Wie sich Innovationsideen im eigenen Unternehmen mit bereits bewährten Methoden aus der digitalen Ära angehen lassen
- Learning-by-Doing: interaktive Gruppen zur Erarbeitung eigener Innovationsideen anhand von Methoden aus dem Silicon Valley.
Das Seminar gibt einen Überblick über den aktuellen Marktstatus und zukünftige Entwicklungen. Anhand von konkreten Praxisbeispielen werden Chancen und Risken der Marktentwicklungen nahbar gemacht. Durch den interaktiven Workshop mit kleinen Arbeitsgruppen lernen die Teilnehmer wie sich Innovationsideen im eigenen Unternehmen mit digitalen Methoden aus dem Silicon Valley angehen lassen.
P A R T N E R:
mobile zeitgeist ist das führende Online-Magazin rund um das Mobile Business im deutschsprachigen Raum. Die täglichen Leser sind Entscheider und Managements aus Medien, Handel, Finanzwirtschaft, Industrie und Mobile Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Wie verändert KI und Big Data das Bezahlen von morgen?
Technologische Innovationen und sich rasant verändernde Kundenerwartungen erhöhen den Druck auf Unternehmen auch im Zahlungsverkehr. Prozesse, Services und Systeme sind zu überdenken und an die digitalisierte Welt anzupassen. Wie sich Payment in der Zukunft gestaltet, wird immer öfter von Startups und digitalen Giganten vorgegeben. Welche Zukunftstrends zeichnen sich ab, wo sind künstliche Intelligenz, datenbasierte Geschäftsmodelle und Mobile Payment heute schon erfolgreich im Einsatz? Welche Auswirkungen hat PSD2 und welche Chancen bieten Instant Payments? Wie agieren FinTechs auf dem Markt? Wie lässt sich die Relevanz dieser Innovationen für das eigene Unternehmen bewerten und in schnellen Zyklen umsetzen?
Referent/en
Dr. Ernst Stahl promovierte nach seinem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre im Themenfeld des strategischen Managements. Er ist Director der ibi research GmbH und im Competence Center Digital Commerce & Payment. Das Institut bildet seit 1993 eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis und forscht bzw. berät zu Fragestellungen rund um Finanzdienstleistungen und den Handel. Die Beratungs- und Projektschwerpunkte von Dr. Ernst Stahl sind hierbei: strategisches Management, E-Business und E-Commerce, Zukunft des Handels sowie Zahlungsverkehr im Spannungsfeld von Innovation und Regulierung. Dr. Ernst Stahl ist ferner Autor einer Vielzahl von Veröffentlichungen sowie Moderator und Referent zahlreicher Veranstaltungen und Kongresse.
Spezialisiert auf digitale Technologien sowie Commerce & Payment 3.0, unterstützt Maike Strudthoff Unternehmen in Europa, die Zukunft der Digitalisierung zu antizipieren und für sich zu gestalten – nahe am Kunden und mit schlanken Methoden. Sie analysiert Innovationen und disruptive Unternehmen rund um die Welt und gibt die Erkenntnisse in Reports, Workshops und Vorträgen weiter. Regelmäßig veröffentlicht sie Beiträge über Mobile Payment und künstliche Intelligenz in Online und Offline Medien sowie Buchbeiträgen. In Masterclasses und Bootcamps begeistert sie Teams für neue Arbeitsmethoden mit nutzerzentrischen Ansätzen (Design Thinking) und agilen Arbeitsweisen (Lean, Sprints). Digitale Innovation ist nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihre persönliche Leidenschaft.