PROKOM Innovation Tour 2018

PROKOM Innovation Tour: Die PROKOM Data Days waren im zweiten Halbjahr 2018 auf Tour – und das mit großem Erfolg!

Die PROKOM Innovation Tour war in Stuttgart und Hamburg ein weiterer TOP-Treffpunkt zum Thema Produktdaten und PIM Systeme sowie Omnichannel Kommunikation.

 

Inspiration + Praxis an nur einem Tag

Erstklassige Vorträge, gute Stimmung und aufschlussreiche Diskussionen und Gespräche rundeten das Programm ab. Besonders die Praxisberichte wurden auf der PROKOM Innovation Tour sehr gelobt. Wie Festool sein Produktdatenmanagement revolutioniert oder wie effizientes Master Data Management durch passende IT­Architektur und Toolauswahl funktioniert wurden sehr prägnant verdeutlicht. Auch Patrick Zackert (Projektmanager E-Commerce, Otto GmbH & Co. KG) sorgte mit seinem Vortrag „Ein Sortiment. Ein PIM. Viele individuelle Web­Shops“ für Staunen.

PIM-Systeme: Ohne gute Daten keine gute Produktinformation

Der 2. Teil des Tages bot im PIM-Demoforum einen tieferen Einblick in das Projektmanagement und die einzelnen Systeme. Die PIM-Demoforen haben am Nachmittag vollumfänglich für das nötige Interesse bei den Teilnehmern gesorgt, die auf der Suche nach einer neuen PIM-Lösung sind.

Es kommt in Unternehmen oft vor, dass die Produktinformationen nicht zentral sondern verstreut in verschiedenen Abteilungen gespeichert werden. Dabei sind die Daten in verschiedenen Formaten und in unterschiedlichen Sprachen abgelegt. Das kann zur Folge haben, dass ein Teil der Informationen verloren geht oder Informationen mehrfach gespeichert werden, was zu Ineffizienzen und einem Anstieg der Kosten führt. Außerdem ist oft nicht klar, ob die vorhandenen Informationen noch aktuell und korrekt sind. Um die Produktinformationen effizient zu verwalten und Kosten für das gesamte Produktdatenmanagement zu senken, lohnt es, über die Anschaffung eines PIM-Systems nachzudenken.

Und genau das haben auch die Teilnehmer festgestellt und dazu verleitet, näher in die Thematik einzusteigen.  „Die Einführung der PIM-Demoforen waren eine gute Entscheidung um die Anwender und das Publikum durch die verschiedenen Lösungen zu navigieren“, so Bernhard Klier (Geschäftsführender Gesellschafter, Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH).

Insgesamt haben in 2018 knapp 200 Teilnehmer die verschiedenen PROKOM Veranstaltungen besucht. Handel und Industriekunden sind gleichermaßen stark vertreten gewesen; für jeden ist etwas dabei. Auf den PROKOM Data Days 2019 wird daher mit einem starken Teilnehmerzuwachs gerechnet.

 

SAVE THE DATE:
6. – 7. Juni 2019 in Düsseldorf

Veranstaltungen für Sie

Kongress

Stammdaten
Forum

11.–12.11.2019 Düsseldorf I Kongress- & Workshoptag

11.11.2019 Düsseldorf I Workshoptag

12.11.2019 Düsseldorf I Kongresstag